Tai-Otoshi wenn Uke stösst bzw. sich im Kreis bewegt

Uke stösst bzw. bewegt sich Kreis und Tori wirft jeweils mit Tai-Otoshi.

Beobachtungspunkte:

  • Vor dem Eindrehen beschleunigt Tori kurz. Dieser Vorsprung erlaubt es ihm, Uke anzugreifen, wenn dieser mit rechts nach vorne kommt.

Variationen:

  • Zusätzliche Bewegungsrichtung integrieren; Uke läuft rückwärts.
  • Uke ändert nach Belieben die Fassart (rechts vs. links) und gibt somit vor, zu welcher Seite Tori werfen soll.
  • Jeweils noch kurz mit einer Festhaltetechnik kontrollieren.

Organisationstipp: Paarweise; 6×1 min., wobei es nach jeder Minute zum Rollentausch kommt.

/lib/exe/fetch.php?media=20140505:tai_stossen_drehen.flv ​

Kombination: Ko-Uchi-Gari/Tai-Otoshi

Uke weicht bei Ko-Uchi-Gari aus und Tori setzt mit Tai-Otoshi nach.

Beobachtungspunkte:

  • Glaubwürdiger Angriff mit Ko-Uchi-Gari.
  • Nach seinem Ausweichschritt gibt Uke leicht Druck nach vorne.

Variationen:

  • Techniken im Wechsel (z.B. einmal Tai-Otoshi, einmal Seoi-Nage).

Organisationstipp: Paarweise; 6×1 min., wobei es nach jeder Minute zum Rollentausch kommt.


nage-waza/tai-otoshi/situativ.txt · Zuletzt geändert: 2014/05/07 15:20 von tim