Gürtelklau oder O-Uchi-Gari
Die Judoka probieren entweder dem Partner den Mini-Gürtel aus der Hand zu reissen oder ihn O-Uchi-Gari zu werfen.
Variationen:
- Als erschwerende Regel kann festgelegt werden, dass die Judoka das Mattenviereck nicht verlassen dürfen.
- Auch andere Würfe nach hinten sind zugelassen.
Organisationstipp: Auf 5 Siegpunkte spielen. Dabei gibt der Gürtelklau 1 Punkt und ein O-Uchi-Gari 2 Punkte.
Material: zugeschnittene Mini-Gürtel
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Zug über die Linie oder O-Uchi-Gari
Die Judoka versuchen sich über eine Linie zu ziehen oder O-Uchi-Gari zu werfen.
Beobachtungspunkte:
- Die Judoka sollten beim Zugkampf auf einen geraden Rücken achten.
Variationen:
- Distanz zwischen den Linien vergrössern.
- Auch andere Techniken nach hinten zulassen.
- Griffart vorgeben (Ärmel-Revers-Griff; Gürtelgriff etc.).
- Extrapunkt vergeben, wenn nach einem gelungenen O-Uchi-Gari direkt noch eine Festhaltetechnik angesetzt werden kann.
Organisationstipp: Auf 5 Siegpunkte spielen lassen. Dabei gibt der Zug über die Linie 1 Punk und ein O-Uchi-Gari 2 Punkte.
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