Gürtelklau oder O-Uchi-Gari

Die Judoka probieren entweder dem Partner den Mini-Gürtel aus der Hand zu reissen oder ihn O-Uchi-Gari zu werfen.

Variationen:

  • Als erschwerende Regel kann festgelegt werden, dass die Judoka das Mattenviereck nicht verlassen dürfen.
  • Auch andere Würfe nach hinten sind zugelassen.

Organisationstipp: Auf 5 Siegpunkte spielen. Dabei gibt der Gürtelklau 1 Punkt und ein O-Uchi-Gari 2 Punkte.

Material: zugeschnittene Mini-Gürtel

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Zug über die Linie oder O-Uchi-Gari

Die Judoka versuchen sich über eine Linie zu ziehen oder O-Uchi-Gari zu werfen.

Beobachtungspunkte:

  • Die Judoka sollten beim Zugkampf auf einen geraden Rücken achten.

Variationen:

  • Distanz zwischen den Linien vergrössern.
  • Auch andere Techniken nach hinten zulassen.
  • Griffart vorgeben (Ärmel-Revers-Griff; Gürtelgriff etc.).
  • Extrapunkt vergeben, wenn nach einem gelungenen O-Uchi-Gari direkt noch eine Festhaltetechnik angesetzt werden kann.

Organisationstipp: Auf 5 Siegpunkte spielen lassen. Dabei gibt der Zug über die Linie 1 Punk und ein O-Uchi-Gari 2 Punkte.

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nage-waza/o-uchi-gari/zweikampfuebungen.txt · Zuletzt geändert: 2014/04/08 14:59 von tim