Inhaltsverzeichnis

Pfützen treten

Zwei Judoka versuchen sich in die Pütze (Reifen) zu ziehen/stossen.

Variationen:

Material: Reifen (oder Gürtelkreis)

Organisationstipp: Ausgelegte Reifen vorgängig im Aufwärmen verwenden (Hüpf- und Springformen).

/lib/exe/fetch.php?media=20130820:judo-zweikampf-stand-1.flv ​

Aus dem Garten drücken

Beide Judoka haben einen Fuss im Garten (Reifen). Wem gelingt es, den Partner aus dem Garten zu drücken?

Variationen:

Material: Reifen (oder Gürtelkreis)

/lib/exe/fetch.php?media=20130820:judo-zweikampf-stand-2.flv ​

Bauchsumo

Zwei Judoka stehen sich gegenüber und haben Bauchkontakt (1 Arm geht über und 1 Arm unter dem Arms des Partners). Die Hände dürfen nicht greifen. Wem gelingt es, den Partner aus dem Mattenviereck zu schieben?

Variationen:

Organisationstipp: Jeweils in Dreiergruppen üben (2 Kämpfer und 1 Schiedsrichter). Rollenwechsel nach zwei Siegpunkten.

/lib/exe/fetch.php?media=20130820:judo-zweikampf-stand-3.flv ​

Eingeklemmten Ball wegschlagen

Beide Judoka haben einen Softball zwischen den Knien eingeklemmt und versuchen, den gegnerischen Ball wegzuschlagen.

Variationen:

Material: 1 Softball/Paar

/lib/exe/fetch.php?media=20130820:judo-zweikampf-stand-4.flv ​

Judojacke rausziehen

Zwei Judoka versuchen sich gegenseitig die Judojacken rauszuziehen (sodass das Jackenende über dem Gürtel ist).

Variationen:

Organisationstipp: Gelingt es einem Judoka ein Revers rauszuziehen, darf er seinen Partner mit Griff am entsprechenden Revers dreimal werfen (z.B. Eri-Seoi-Nage vs. Morote-Seoi-Nage).

/lib/exe/fetch.php?media=20131014:revers_rausziehen.flv ​

Hinter den Partner kommen

Tori probiert hinter Uke zu kommen, diesen von hinten zu umklammern und auszuheben.

Variationen:

/lib/exe/fetch.php?media=20131014:partner_umlaufen_und_ausheben.flv ​

Ausheben mit dem geviertelten Gürtel

Mit gevierteltem Gürtel umschlingen die Judoka ihren Partner. Dabei greifen sie einmal unter und einmal über den Armen ihres Partners durch. Wem gelingt es, seinen Partner auszuheben?

Variationen:

Organisationstipp: Gelingt es einem Judoka seinen Partner zu werfen, darf er ihn dreimal werfen (idealerweise mit einer Technik, die eine Aushebebewegung verlangt).

/lib/exe/fetch.php?media=20131119:ausheben_mit_viertelguertel.flv ​

Gürtelknoten drehen

Die Judoka tragen ihren Gürtelknoten auf dem Rücken. Im Zweikampf versuchen sie, den Gürtelknoten ihres Partners nach vorne zu drehen.

Variationen:

Organisationstipp: Der Gewinner darf jeweils dreimal Tsuri-Goshi (Hüftwurf mit Gürtelgriff) werfen.

/lib/exe/fetch.php?media=20131119:guerteldrehen.flv ​

Schwänzchen aus dem Kragen ziehen

Die Judoka verknoten die Enden eines Judogürtels und stecken das verknotete Ende hinten in ihren Kragen. Wem gelingt es, den Gürtel des Partners rauszuziehen?

Variationen:

Organisationstipp: Integration dieser Spielform beim Üben von Würfen mit Nackengriff (z.B. darf der Gewinner seinen Partner jeweils mit der entsprechenden Technik dreimal werfen).

/lib/exe/fetch.php?media=20131119:guerteldrehen.flv ​

Pferd einfangen

Das Pferd (Uke) befindet sich vor Tori im Vierfüsslerstand. Tori probiert das Pferd zu umlaufen und es von hinten zu klammern.

Variationen:

/lib/exe/fetch.php?media=20140128:von_hinten_klammern.flv ​

Judojacken ausziehen

Zwei Judoka versuchen sich gegenseitig die Judojacke auszuziehen. Folgende Wertungen werden vergeben: beide Rockzipfel draussen=Yuko; Jacke über dem Kopf=Wazari; Jacke ganz abgezogen=Ippon.

Variationen:

Organisationstipp: Halle unterteilen. Auf der einen Seite findet das Kampfspiel „Judojacken ausziehen statt“. Die Verlierer wechseln die Hallenseite (ohne Judojacke) und machen dort gegeneinander Ringkämpfe (mit T-Shirt oder nacktem Oberkörper).

/lib/exe/fetch.php?media=20140505:judojacke_auziehen.flv ​

Bärenringen

Zwei Judoka suchen gleichzeitig den Klammergriff unter den Armen des Partners hindurch.

Variationen:

Organisationstipp: Im Aufwärmen integrieren. Alle Kinder laufen kreuz und quer. Treffen zwei Judoka aufeinander machen sie eine kurze Runde Bärenringen (10-15 Sekunden) und laufen dann weiter.

/lib/exe/fetch.php?media=20140505:baerenringen.flv ​

Keulenkampf

Die Judoka fassen sich mit normaler Grifffassung und probieren den Partner so zu bewegen, dass dieser eine Keule (PET-Flasche) umstösst.

Variationen:

Material: Mit Wasser gefüllte PET-Flaschen.

Organisationstipp: PET-Flaschen vorgängig im Aufwärmen verwenden (z.B. Slalomlaufen um die Flaschen).

/lib/exe/fetch.php?media=20140505:keulenkampf.flv ​

Wäscheklammer-Kampf

Ein Judoka probiert die am Judoanzug seines Partners angebrachten Wäscheklammern zu stehlen. Diese Zweikampfform eignet sich gut als spielerische Auseinandersetzung mit bestimmten Fassarten (Ärmelgriff, Reversgriff etc.)

Beobachtungspunkte:

Variationen:

Material: Wäscheklammern (Anzahl Wäscheklammern=Anzahl Teilnehmer)

Organisationstipp: Als Zweikampf oder als Fangform „alle gegen alle“. Bei der Fangform werden geklaute Wäscheklammern am eigenen Judoanzug angebracht. Wer hat am Schluss die meisten Klammern?

/lib/exe/fetch.php?media=20140505:klaemmerlikampf.flv ​