===== Pfützen treten ===== Zwei Judoka versuchen sich in die Pütze (Reifen) zu ziehen/stossen. Variationen: * Mit einem Gürtelkreis statt einem Reifen. * Mit mehreren Reifen, die im ganzen Dojo ausgelegt sind. * Als Hahnenkampf: Mit verschränkten Armen, auf einem Bein hüpfend den Partner in die Pfütze stossen. * Zu dritt. * Griff vorgeben (Nackengriff, Gürtelgriff etc.). Material: Reifen (oder Gürtelkreis) Organisationstipp: Ausgelegte Reifen vorgängig im Aufwärmen verwenden (Hüpf- und Springformen). {{flowplayer>:20130820:judo-zweikampf-stand-1.flv 512,288}} ===== Aus dem Garten drücken ===== Beide Judoka haben einen Fuss im Garten (Reifen). Wem gelingt es, den Partner aus dem Garten zu drücken? Variationen: * Griffart vorgeben (Nackengriff, Gürtelgriff etc.). * Gürtelkreis statt Reifen. * Im Einbein-Kniestand. Material: Reifen (oder Gürtelkreis) {{flowplayer>:20130820:judo-zweikampf-stand-2.flv 512,288}} ===== Bauchsumo ===== Zwei Judoka stehen sich gegenüber und haben Bauchkontakt (1 Arm geht über und 1 Arm unter dem Arms des Partners). Die Hände dürfen nicht greifen. Wem gelingt es, den Partner aus dem Mattenviereck zu schieben? Variationen: * Das kleinere Kind darf greifen. * Um das Greifen sicher auszuschliessen, kämpfen beide Kinder mit Tennisbällen in der Hand. * Mit mehreren Gürtel einen Sumokreis knüpfen. Organisationstipp: Jeweils in Dreiergruppen üben (2 Kämpfer und 1 Schiedsrichter). Rollenwechsel nach zwei Siegpunkten. {{flowplayer>:20130820:judo-zweikampf-stand-3.flv 512,288}} ===== Eingeklemmten Ball wegschlagen ===== Beide Judoka haben einen Softball zwischen den Knien eingeklemmt und versuchen, den gegnerischen Ball wegzuschlagen. Variationen: * Nur ein Kind hat einen Ball eingeklemmt. * Es darf nur mit einer Hand geschlagen werden (Ärmelkontrolle: Uke darf diese Hand greifen, Tori muss zuerst diese Hand lösen, um dann den Ball wegschlagen zu können). * Kampfzone eingrenzen (nur im Mattenviereck). * Ballgrösse variieren. Material: 1 Softball/Paar {{flowplayer>:20130820:judo-zweikampf-stand-4.flv 512,288}} ===== Judojacke rausziehen ===== Zwei Judoka versuchen sich gegenseitig die Judojacken rauszuziehen (sodass das Jackenende über dem Gürtel ist). Variationen: * Mit Rollenverteilung: einer greift an, einer verteidigt. * Wird mit Rollenverteilung gekämpft, können die Möglichkeiten des verteidigenden Kindes zusätzlich eingeschränkt werden (z.B. nur mit Fäusten kämpfen). * Es darf nur ein Revers angegriffen werden (auch als Handycap wenn ein stärkeres Kind auf ein schwächeres Kind trifft). * Im Kniestand. * In Kombination mit Zusatzaufgaben (z.B. können zusätzlich mit den Füssen die Füsse des Partners berührt werden). Organisationstipp: Gelingt es einem Judoka ein Revers rauszuziehen, darf er seinen Partner mit Griff am entsprechenden Revers dreimal werfen (z.B. Eri-Seoi-Nage vs. Morote-Seoi-Nage). {{flowplayer>:20131014:revers_rausziehen.flv 512,288}} ===== Hinter den Partner kommen ===== Tori probiert hinter Uke zu kommen, diesen von hinten zu umklammern und auszuheben. Variationen: * Ohne Rollenvorgabe, beide probieren hinter den Partner zu kommen. * Am Boden, Start im Kniestand. * Als Erschwerung hält Uke in beiden Händen einen Tennisball. * Mit oder ohne Ausheben nach der Umklammerung. * Pro Pirouette, die Uke während des Spiels machen kann, erhält er einen Extrapunkt. {{flowplayer>:20131014:partner_umlaufen_und_ausheben.flv 512,288}} ===== Ausheben mit dem geviertelten Gürtel ===== Mit gevierteltem Gürtel umschlingen die Judoka ihren Partner. Dabei greifen sie einmal unter und einmal über den Armen ihres Partners durch. Wem gelingt es, seinen Partner auszuheben? Variationen: * Seite wechseln (umgekehrte Grifffassung). * Mit Handycap: der schwächere Judoka darf die Startposition wählen und dann Hajime sagen. Organisationstipp: Gelingt es einem Judoka seinen Partner zu werfen, darf er ihn dreimal werfen (idealerweise mit einer Technik, die eine Aushebebewegung verlangt). {{flowplayer>:20131119:ausheben_mit_viertelguertel.flv 512,288}} ===== Gürtelknoten drehen ===== Die Judoka tragen ihren Gürtelknoten auf dem Rücken. Im Zweikampf versuchen sie, den Gürtelknoten ihres Partners nach vorne zu drehen. Variationen: * Den Gürtelknoten von vorne nach hinten drehen. * Mit Rollenverteilung (Angreifer vs. Verteidiger). * Die Judoka tragen drei Gürtel. Wer hat zuerst alle drei Gürtelknoten nach vorne gedreht?. * Zusätzliche Gürtel werden über die Schulter, diagonal über den Oberkörper gebunden. Damit entstehen verschiedene Angriffspunkte auf dem Rücken des Partners. Organisationstipp: Der Gewinner darf jeweils dreimal Tsuri-Goshi (Hüftwurf mit Gürtelgriff) werfen. {{flowplayer>:20131119:guerteldrehen.flv 512,288}} ===== Schwänzchen aus dem Kragen ziehen ===== Die Judoka verknoten die Enden eines Judogürtels und stecken das verknotete Ende hinten in ihren Kragen. Wem gelingt es, den Gürtel des Partners rauszuziehen? Variationen: * Nur einer der Partner hat einen Gürtel. * Mit Handycap: Der kleinere (jüngere, schwächere etc.) Judoka darf den Gürtel soweit in den Kragen stecken, dass nur noch die Gürtelspitze sichtbar ist. * Mit zusätzlicher Feldbegrenzung (tritt ein Partner aus dem Feld, erhält der Andere einen zusätzlichen Punkt). Organisationstipp: Integration dieser Spielform beim Üben von Würfen mit Nackengriff (z.B. darf der Gewinner seinen Partner jeweils mit der entsprechenden Technik dreimal werfen). {{flowplayer>:20131119:guerteldrehen.flv 512,288}} ===== Pferd einfangen ===== Das Pferd (Uke) befindet sich vor Tori im Vierfüsslerstand. Tori probiert das Pferd zu umlaufen und es von hinten zu klammern. Variationen: * Mit oder ohne Greifen von Tori. {{flowplayer>:20140128:von_hinten_klammern.flv 512,288}} ===== Judojacken ausziehen ===== Zwei Judoka versuchen sich gegenseitig die Judojacke auszuziehen. Folgende Wertungen werden vergeben: beide Rockzipfel draussen=Yuko; Jacke über dem Kopf=Wazari; Jacke ganz abgezogen=Ippon. Variationen: * Als Bodenkampf. * Ein Kind kämpft mit Handicap (darf z.B. nur eine Hand brauchen). * Als Mannschaftsspiel (z.B. Kinder mit blauen Judogis gegen Kinder mit weissen Judogis) Organisationstipp: Halle unterteilen. Auf der einen Seite findet das Kampfspiel "Judojacken ausziehen statt". Die Verlierer wechseln die Hallenseite (ohne Judojacke) und machen dort gegeneinander Ringkämpfe (mit T-Shirt oder nacktem Oberkörper). {{flowplayer>:20140505:judojacke_auziehen.flv 512,288}} ===== Bärenringen ===== Zwei Judoka suchen gleichzeitig den Klammergriff unter den Armen des Partners hindurch. Variationen: * Erkämpft sich einer der Judoka den Griff, darf er mit diesem Griff seinen Partner werfen (z.B. Ko-Soto-Gake). Organisationstipp: Im Aufwärmen integrieren. Alle Kinder laufen kreuz und quer. Treffen zwei Judoka aufeinander machen sie eine kurze Runde Bärenringen (10-15 Sekunden) und laufen dann weiter. {{flowplayer>:20140505:baerenringen.flv 512,288}} ===== Keulenkampf ===== Die Judoka fassen sich mit normaler Grifffassung und probieren den Partner so zu bewegen, dass dieser eine Keule (PET-Flasche) umstösst. Variationen: * Eine Keule vs. mehrere Keulen. * Verschieden grosse Keulen geben verschiedene Punkte (1.5-Liter-Flasche=2 Punkte; 0.5-Liter-Flasche=1 Punkt). * Mehrere Keulen in der ganzen Halle verteilen. Paare bewegen sich frei über die ganze Mattenfläche. * Bestimmte Fassart vorgeben (Nackengriff, Gürtelgriff etc.). * Zu dritt. * Als Hahnenkampf: Mit verschränkten Armen, auf einem Bein hüpfend, den Partner versuchen gegen eine Keule zu stossen. Material: Mit Wasser gefüllte PET-Flaschen. Organisationstipp: PET-Flaschen vorgängig im Aufwärmen verwenden (z.B. Slalomlaufen um die Flaschen). {{flowplayer>:20140505:keulenkampf.flv 512,288}} ===== Wäscheklammer-Kampf ===== Ein Judoka probiert die am Judoanzug seines Partners angebrachten Wäscheklammern zu stehlen. Diese Zweikampfform eignet sich gut als spielerische Auseinandersetzung mit bestimmten Fassarten (Ärmelgriff, Reversgriff etc.) Beobachtungspunkte: * Wäscheklammern sollten gut sichtbar und aussen am Judoanzug angebracht werden. * Uke darf seine Hände schützend vor die Wäscheklammern legen, diese aber nicht greifen. Variationen: * Anzahl Wäscheklammern variieren (1, 2 oder mehrere). * Uke darf Wäscheklammern frei anbringen vs. vorgegebene Anbringung zum Üben bestimmter Fassarten (z.B. Ärmel-Revers-Griff; Ärmel-Nacken-Griff; Ärmel-Gürtel-Griff u.a.) * Ohne Rollenverteilung: Beide Partner tragen Wäscheklammern. * Verschiedene Wäscheklammerfarben geben verschiedene Punkte. * Zu dritt. Material: Wäscheklammern (Anzahl Wäscheklammern=Anzahl Teilnehmer) Organisationstipp: Als Zweikampf oder als Fangform "alle gegen alle". Bei der Fangform werden geklaute Wäscheklammern am eigenen Judoanzug angebracht. Wer hat am Schluss die meisten Klammern? {{flowplayer>:20140505:klaemmerlikampf.flv 512,288}}