===== Gürtelklau oder O-Uchi-Gari ===== Die Judoka probieren entweder dem Partner den Mini-Gürtel aus der Hand zu reissen oder ihn O-Uchi-Gari zu werfen. Variationen: * Als erschwerende Regel kann festgelegt werden, dass die Judoka das Mattenviereck nicht verlassen dürfen. * Auch andere Würfe nach hinten sind zugelassen. Organisationstipp: Auf 5 Siegpunkte spielen. Dabei gibt der Gürtelklau 1 Punkt und ein O-Uchi-Gari 2 Punkte. Material: zugeschnittene Mini-Gürtel {{flowplayer>:20130820:zweikampf-1-oug.flv 512,288}} ===== Zug über die Linie oder O-Uchi-Gari ===== Die Judoka versuchen sich über eine Linie zu ziehen oder O-Uchi-Gari zu werfen. Beobachtungspunkte: * Die Judoka sollten beim Zugkampf auf einen geraden Rücken achten. Variationen: * Distanz zwischen den Linien vergrössern. * Auch andere Techniken nach hinten zulassen. * Griffart vorgeben (Ärmel-Revers-Griff; Gürtelgriff etc.). * Extrapunkt vergeben, wenn nach einem gelungenen O-Uchi-Gari direkt noch eine Festhaltetechnik angesetzt werden kann. Organisationstipp: Auf 5 Siegpunkte spielen lassen. Dabei gibt der Zug über die Linie 1 Punk und ein O-Uchi-Gari 2 Punkte. {{flowplayer>:20130820:zweikampf-2-oug.flv 512,288}}